Tag der Vielfalt

An der Grundschule Lorenz Kellner treffen Schüler*innen aus unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Hintergründen zusammen, was im Schulalltag zu Konflikten und Spannungen führen kann. Aus diesem Grund wurde in der zweiten Hälfte des Schuljahres ein Projekttag zu den Themen „Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Gemeinschaft“ durchgeführt. Dabei sollten besonders lokale Ressourcen und Gegebenheiten genutzt werden. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Frühstück, zu dem jedes Kind sein Lieblingsessen aus dem eigenen Herkunftsland mitbrachte. Dazu wurde der Film „Einheit in Vielfalt“ gezeigt, der in den Sozialkompetenzstunden einer Klasse der Tilman-Riemenschneider-Grundschule entstanden war. Anschließend wurden verschiedene Workshops angeboten, deren Ergebnisse am Nachmittag im Stadtpark präsentiert wurden.

Zeitraum

Februar 2023 – Dezember 2023 bzw. Veranstaltungsdatum 11.05.23

Ort

Heilbad Heiligenstadt/Schule/umliegende Kultureinrichtungen

Projektträger

Förderverein der Grundschule Lorenz Kellner

Projektleitung

Marlen Niesing, Schulsozialarbeiterin

Fördersumme

5.880,00 €