Menstruations-Box

Es wurde geklebt, gerechnet und befüllt: Die Jugendlichen des Eichsfelder Jugendforums hatten Anfang des Jahres die Idee, eine Box mit gratis Menstruationsprodukten für Schülerinnen zu entwickeln. Die Idee dahinter ist, dass kein Mädchen und keine Frau während ihrer Menstruation ohne Binde, Tampon oder Slipeinlage dastehen muss. Tampons und Binden gehören zwar zum grundsätzlichen Hygienebedarf, sind aber anders als Klopapier oder Seife keine Standardausstattung in Schultoiletten. Das wollen die Mitglieder des Jugendforum Eichsfeld ändern. Mit der Menstruations-Box verfolgen die Jugendlichen zwei Ziele: Erstens die Normalisierung und Enttabuisierung der Menstruation, und zweitens eine Grundversorgung mit Tampons und Binden, die sich vielleicht nicht alle Schülerinnen leisten können. Diese sogenannte „Periodenarmut“ gibt es auch in Deutschland, sie betrifft vor allem junge Frauen. In einigen Ländern wie Schottland, Neuseeland oder Frankreich gibt es bereits kostenlose Periodenprodukte an Schulen oder Universitäten. In Deutschland existieren Pilotprojekte zum Beispiel an der Hochschule Merseburg und in Dresden. Nun gehört auch das Eichsfeld zu den Vorreitern!

Insgesamt 17 Schulen im Landkreis Eichsfeld meldeten bisher Interesse an, und die ersten Boxen mit Binden, Tampons und Slipeinlagen stehen bereits auf Schultoiletten bereit. Interessierte Schulen können sich bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld melden.

Zeitraum

2022

Ort

Landkreis Eichsfeld

Projektträger

Jugendforum Eichsfeld

Fördersumme

970,00 €