Koordinierungs- und Fachstelle im Auftrag des Landkreises Eichsfeld


Johannitergut Beinrode GmbH
Ulrike Fricke
Andrea Heinemann
Kallmeröder Straße 2
37327 Leinefelde-Worbis/ OT Beinrode
Tel.:03605/5465315
Fax: 03605/5465314

Gefördert vom

im Rahmen des Bundesprogramms

"Street Food Festival" vom Jugendparlament Heiligenstadt

Im Rahmen der Teamtage des Jugendparlamentes Heilbad Heiligenstadt im Oktober 2016, welches unter dem Motto „Planspiel Kommunalpolitik“ der Friedrich Ebert Stiftung stand, entstand die Idee ein Street Food Festival in Heiligenstadt im Sommer 2017 zu organisieren.
Beim Planspiel wurde eine Stadtratssitzung nachempfunden und die Jugendlichen konnten Anträge und Anfragen an den Bürgermeister stellen. Die drei gebildeten Fraktionen (Higsicorns, Higsters und Hig-Hopper) bildeten den Stadtrat und der Antrag zum Street Food Festival wurde einheitlich be-schlossen und ausführlich diskutiert. Die Jugendlichen hatten sich vorab Gedanken um die Finanzie-rung und die Ausgestaltung gemacht und konnten so in eine konstruktive Diskussion eintreten.
Eine solche Veranstaltung ist erstmalig in Heiligenstadt, entspricht aber dem momentanen Trend in der Jugendkultur. Geplant sind für den Auftakt zehn Buden, die mit unterschiedlichen kulturellen Gastgebern bestückt sind.

Fördersumme: 1.000,00 €

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren