Koordinierungs- und Fachstelle im Auftrag des Landkreises Eichsfeld


Johannitergut Beinrode GmbH
Ulrike Fricke
Andrea Heinemann
Kallmeröder Straße 2
37327 Leinefelde-Worbis/ OT Beinrode
Tel.:03605/5465315
Fax: 03605/5465314

Gefördert vom

im Rahmen des Bundesprogramms

Sie sind hier: » Projekte

Schülerprojekt mit Holi Farben

Projektträger: Schulsozialarbeiterin Frau Scheide / Realschule Uder

Fördersummen:674,98€

Zusammenhalt, Eigenständigkeit, Toleranz, Individualität, Gleichheit, alles Schlagwörter von Themen, mit welche sich Jugendliche bewusst und unbewusst auseinandersetzen. Besonders in der Schule und im Klassenverbund lernen sich Schüler intensiv kennen und wissen um die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen. Genau darauf soll das Projekt ausgerichtet sein. Die Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe neun sollen in einem Workshop Stärken und Schwächen von sich und den anderen Mitschülern herausfiltern, benennen und lernen diese gut für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie sollen sehen, dass jeder Einzelne etwas Besonderes ist, einzigartig in dem was er kann und tut. Doch sie sollen auch erkennen, dass wir alle gleich sind, dass man trotz der vielen Unterschiede einen gemeinsamen Ursprung hat. Dieser Gedanke soll besonders die derzeitige Situation mit den Flüchtlingsschülern positiv bekräftigen. Zur optischen Unterstützung dieser Gleichheit wollen wir mit Holi- Farben arbeiten, da das Holi- Fest in Indien die Bedeutung hat, dass an diesem Tag alle Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben sind. Dies wollen wir außerdem für die Schüler der gesamten Schule bildlich festhalten und professionelle Fotos von den Jungen und Mädchen machen, welche die Stärke oder aber auch Schwäche jedes Einzelnen hervorheben sollen, aber gleichzeitig auch die Verbindung schaffen sollen, dass trotzdem alle gleich sind. Dafür soll der Leitsatz: „ Wir sind bunt, aber trotzdem gleich!“ stehen. Das Projekt soll sich über zwei Tage erstrecken und in der Woche vor den thüringer Weihnachtsferien in Uder stattfinden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren