Koordinierungs- und Fachstelle im Auftrag des Landkreises Eichsfeld


Johannitergut Beinrode GmbH
Ulrike Fricke
Andrea Heinemann
Kallmeröder Straße 2
37327 Leinefelde-Worbis/ OT Beinrode
Tel.:03605/5465315
Fax: 03605/5465314

Gefördert vom

im Rahmen des Bundesprogramms

Sie sind hier: » Projekte

"Kennenlern-Abende"


Projektträger: Jugendparlament in Heiligenstadt
Projektleitung: Lena Schwenke, Marlen Niesing
Fördersumme: 500,00€

Die Jugendlichen des Jugendparlaments Heiligenstadt möchten sich für die jungen Flüchtlinge im Bereich Sprachlernangebote engagieren.
Bei einer ersten Veranstaltung im Oktober 2015 kamen etwa 30 Jugendliche aus Heiligenstadt und geflüchtete Jugendliche aus vielen Teilen der Welt zusammen. Hier kam man sich vor allem über Kennenlern-Spiele näher. Aus diesem bunten Abend entwickelte sich eine kleine Lerngruppe, bestehend aus drei deutschen Jugendlichen und ca. vier jungen Flüchtlingen. Die inhaltliche Gestaltung dieser Lerngruppe liegt komplett in den Händen der Jugendlichen.
Eine weitere Veranstaltung fand im Dezember des Jahres 2015 statt. Hier wurden vor allem aus dem arabischen Raum, kulinarische und musikalische Akzente gesetzt. Dieser zweite große Abend war ein voller Erfolg, was auch an der Teilnehmerzahl von über 60 Jugendlichen- mit und ohne Migrationshintergrund, ersichtlich wurde.


Das Jugendparlament wünscht sich nun eine Fortführung dieser „Kennenlern-Abende“. In einem Rhythmus von zwei Monaten soll es zu Begegnungen und zum Austausch kommen. Es soll weiterhin zu gemeinsamen Kochabenden kommen, aber auch an gemeinsamen Filmabenden und Tanzveranstaltungen sowie gemeinschaftliche Ausflüge, wurde Interesse bekundet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren